SAVE THE DATE 4th April to 6th April 2019
at the ECOINN - the environmental hotel on campus in Esslingen

What is the GreenTourismCamp?

The Green Tourism Camp is a BarCamp for the tourism, hotel and MICE industries. Here is an exchange of experience and knowledge on the topic of sustainability.

A BarCamp is a kind of "unconference". Process and contents are determined by the participants. Thus, as a rule, there is a dynamic and valuable exchange of experience and knowledge among each other. For the organizers, the focus is on the development of solutions for sustainability and ecology in tourism. This also includes the question of how sustainability becomes an experience for the guest or the traveler. For this year's event, the results from the past BarCamps will also be linked again.

After the successful start of the "Tourism Go Green Camp 2011", we continued the camp about sustainability from 2012 under the name "GreenTourismCamp". Everyone who is interested in working together on ideas and innovations for the future of the industry is invited.


Logo GTC 2019

The hashtag for GreenTourismCamp 2019 is # GTC19

If you would like to be part of it, you can easily book a ticket under "Participation and registration". Students receive a discount. Bookings are now possible.

The venue is 2019 Esslingen am Neckar, hosted by the "ECOINN", the environmental hotel on campus. Here we have plenty of space for our camp together in a creative atmosphere.

For an environmentally friendly and comfortable journey, all participants have the opportunity to book the Deutsche Bahn event ticket. The ticket costs only 99 euros in the first class for the round trip within Germany. Further details under "Arrival by train".

We are always available for questions and further information and we look forward to your participation, as well as an intensive exchange on site.

 
Go to top

Jetzt anmelden! 21. November bis 23. November 2019
Schloss Hohenkammer (Nähe München)

Nachhaltigkeit leben und erleben: Der Endverbraucher schaut heutzutage bei vielen Dingen des Alltags in puncto Nachhaltigkeit genauer hin: Sie sind immer besser informiert und achten auch auf Fairness. Entspricht also das Verhalten von Unternehmen nicht mehr der Wertevorstellung des Konsumenten, wird immer mehr zur „fairen“ Alternative gegriffen. Ein Trend, der sich in Zukunft fortsetzt. Was bedeutet das nun für den Tourismus? Zahlreiche Beispiele aus der Praxis beweisen bereits heute schon, dass nachhaltige, authentische Konzepte sehr erfolgreich sein können.

Was ist das „GreenTourismCamp“?

Das GreenTourismCamp ist ein BarCamp für die Touristik, Hotellerie, Gastronomie, Zulieferer sowie die MICE Branche. Hier findet ein Erfahrungs- und Wissensaustausch zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Bei einem BarCamp handelt es sich um eine Art „Unkonferenz”. Ablauf und Inhalte werden von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein dynamischer sowie wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Touristik im Vordergrund. Dazu zählt auch die Frage, wie das Thema Nachhaltigkeit für den Gast oder den Reisenden zu einem Erlebnis wird. Für die Veranstaltung in diesem Jahr wird auch wieder an die Ergebnisse aus den vergangenen BarCamps angeknüpft.

Nach dem erfolgreichen Start des „Tourism Go Green Camp 2011“ setzten wir das Camp zum Thema Nachhaltigkeit ab 2012 unter dem Namen „GreenTourismCamp“ bis heute fort. Eingeladen ist jeder, der an einer gemeinsam Erarbeitung von Ideen und Innovationen für die Zukunft der Tourismus-Branche in Zentral-Europa interessiert ist.


Jetzt Ticket sichern!

  • Freitag Kaffeepausen
  • Lunch
  • Abendessen inkl. Softgetränke
  • Samstag, Kaffeepause am Vormittag
  • Quicklunch inkl. Softgetränke

EUR 219,00 pro Person


Logo GTC 2019

Der Hashtag für das GreenTourismCamp 2019 lautet: #GTC19


Wer gerne dabei sein möchte, kann ganz in Kürze einfach unter "Teilnahme und Anmeldung" ein Ticket buchen. Studenten erhalten einen Rabatt. Buchungen sind ab sofort möglich.

Der Veranstaltungsort ist Schloss Hohenkammer (Nähe München).

Für eine umweltfreundliche und bequeme Anreise gibt es für alle Teilnehmer die Möglichkeit, das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn zu buchen. Das Ticket kostet lediglich 99 Euro in der ersten Klasse für die Hin- und Rückfahrt innerhalb Deutschlands. Weitere Details unter „Anmeldung".

Gerne stehen wir jederzeit für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung und freuen uns über Ihre Teilnahme, sowie einen intensiven Austausch vor Ort Besuchen Sie unsere Seite in Kürze wieder für weitere Informationen.

 
Zum Seitenanfang