Initiatoren & Organisatoren

Wolf-Thomas KarlWolf-Thomas Karl

Gründer und Inhaber von L&T communications

Das Thema Ökologie beschäftigt mich seit meiner Kindheit. Eines Tages durfte ich nicht mehr im Sandkasten spielen. Tschernobyl war schuld. Das hat mir Angst gemacht. Später habe ich nach anfänglicher Begeisterung ein WWF Sammelalbum für Klebebildchen hinterfragt. Denn es produzierte Müll. Viele ungebrauchte Sammelbildchen und die dazugehörige Verpackung. Heute schauen wir bei uns im Unternehmen genau hin, inwieweit das Papier umweltverträglich ist oder nicht. Für die Touristik produzieren wir darüber hinaus einiges an Printmedien. Davon lebt die Branche. Jedoch wird auch das eine oder andere Medium hinterfragt. Dazu gehört auch die Überlegung, ob Werbeartikel unbedingt aus Asien exportiert müssen. In Europa gibt es hier genug Alternativen. Dabei muss das Kundengeschenk nicht immer ein Pflanzentopf mit Blumensamen sein.

Brita Moosmann, MBABrita Moosmann, MBA

yieldforprofit.com, Integrated F&B Revenue Management Solutions

Ich beschäftige mich sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit dem Thema Nachhaltigkeit, vor allem in den Bereichen Gastronomie und Green Meetings. Denn Wirtschaftlichkeit ist vor allem dann nachhaltig, wenn auch ökologische und soziologische Aspekte mit in den Businessplan integriert sind. Das drückt sich auch in meinem privaten Umfeld durch Mitgliedschaften bei Organisationen wie Slow Food und Nabu aus, denn gutes Essen und Trinken ist essentiell für uns alle, doch ist die Definition davon sehr unterschiedlich interpretiert. Ich freue mich auf spannende Gespräche und den Wissensaustausch speziell auf diesem Gebiet.


Organisations-Team

Suzann HeinemannSuzann Heinemann

Gründerin und Geschäftsführerin InfraCert - Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie

Suzann Heinemann verfügt über mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Hotelindustrie als Gründerin und Geschäftsführerin, im Hotel-Development sowie im Consulting insbesondere von strategischen Marketing- und Vertriebsprojekten.
2001 gründete sie die Hotelkooperation GreenLine Hotels mit sieben Hotels. GreenLine zählt heute mit über 140 Hotels zu einer der führenden Hotelgruppen für klein- und mittelständische Individualhotels. Ihre gelebte Vision einer nachhaltigen Hotel- und Markenführung setzt sie stringent bei den GreenLine Hotels um: 2014 führte sie als erste und einzige Marketingkooperation ein integriertes Nachhaltigkeitssystem über alle Wertschöpfungsstufen ein.
2015 gründete sie InfraCert - Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie und setzt mit dem Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign neue Maßstäbe in der Hotellerie.

Anne SeubertAnne Seubert

Gründerin Brands & Places

Anne Seubert ist Gründerin der Strategieberatung Brands & Places und berät seit 2009 Unternehmen, Netzwerke und Institutionen bei Markterschließung, Relaunch oder Veränderungswünschen. Aus über 15jähriger Erfahrung bei der Entwicklung von Marken und Orten setzt Anne Seubert auf Relevanz & Resonanz, so u.a. bei der Entwicklung von digitalen Plattformen wie dem Bewertungsportal Yelp, der Weiterentwicklung von Verlagsprojekten wie der ‚gastronomie & hotellerie‘, der Neuausrichtung von Lifestyle, Healthcare und Consumer Marken, oder beim Place Making von touristischen Destinationen und Städten. Sie ist gern gefragte Keynote-Speakerin, Lehrbeauftragte (EBC), Mentorin und Mitgründerin von Netzwerken wie dem Berliner Tourismusnetzwerk und dem Rotary Berlin Global eClub, einem der ersten modernen Rotary Clubs.

Silke FörsterSilke Förster

Gründerin und Partner bei SaveConsult – Smart Leadership Solutions

Silke Foerster ist zertifizierter Systemischer Coach und blickt auf eine 15-jährige Berufserfahrung im Hotelmanagement und in Führungspositionen in der Industrie im In- und Ausland zurück. Als Frau in Führungspositionen mit großer Personalverantwortung meisterte sie viele Hürden und gibt diese Erfahrungen heute professionell weiter. Als Coach bietet die gebürtige Berlinerin systemisches Coaching und Beratung sowie verschiedenen Arten von Workshops für Unternehmen und Privatpersonen an. Sie ist Partner und Inhaberin der Firma SaveConsult und lebt in Berlin.

Svend EvertzSvend Evertz

Gründer und Partner bei SaveConsult - Smart Leadership Solutions

Echte Hilfe statt „kluger“ Ratschläge: Als Trainer, Coach und Team-Coach bringt Svend Evertz eine einzigartige Kombination aus Fähigkeiten und Erfahrungen mit. Er ist kein Theoretiker, sondern kommt aus der Geschäftswelt und hat entsprechend viel Erfahrung in Vertrieb, Marketing und in Projekten. Evertz hat viele Jahre Team-Building und Beratungs-Erfahrung: Seine Kenntnisse im Bereich Hotelmanagement und die jahrelange Beratungspraxis machen ihn zum Sparrings-Partner gerade bei schwierigen Prozessen.
Die Rückmeldung seiner Klienten sprechen eine eindeutige Sprache: Svend Evertz überzeugt durch Professionalität und Kompetenz. Er hat Spaß daran, unterschiedliche Standpunkte anzusprechen, zu und gerade in schwierigen Beziehungen eine nachhaltige Lösung zu erarbeiten. Oft sorgt er für neue Sichtweisen in schwierigen Situationen. Das löst Blockaden macht den Weg für konstruktive Entwicklungen frei.

 
Zum Seitenanfang